Cineastische Keimzelle: SPK Komplex

Am 22.Mai um 19:30 Uhr findet im SÜDPOL HAMBURG, Süderstr. 112, der Filmabend „Cineastische Keimzelle: SPK Komplex“ statt.

Info des Veranstalters: „Beste Voraussetzungen für einen feinen Abend.
Es kommt nämlich Gerd Kroske und bringt seinen Film, den SPK Komplex. Dieser ist eine vielschichtige dokumentarische Arbeit, deren Dreh- und Wendepunkt eine völligst in Vergessenheit geratene Gruppierung ist, die zu Beginn der 70er Jahre Psychatrie um 180 Grad andersrum denken wollte – SPK steht für das Sozialistische Patienten Kollektiv. In allerkürzester Kürze war ihr Ansatz der, nicht die Patient.innen als die Kranke zu denken, sondern das System. Dazu hatten sie auch allen Grund – ein Grund, an dem man sich heute noch aus Psychiatrischer Sicht die Zähne ausbeißen kann – aber uns soll es um den anderen wichtigen Teil der Arbeit gehen, der wohl auch Auslöser des aktiv betriebenen Vergessens dieser Gruppe gewesen sein mag, dass nämlich SPK und RAF sich aus staatlicher Sicht (zu) nahestanden. Obwohl der Anteil derer, die aus dem SPK in der RAF aufgingen marginal war, lässt sich rückblickend ein Muster ableiten, das sich am ehesten mit der Ei-und-Henne-Metapher aufdeuten ließe.“

Gäste: Gerd Kroske, Karl-Heinz Dellwo und weitere

Mehr zum Abend unter:

https://de-de.facebook.com/events/820432685001888/

www.suedpol.org